pflege

nach dieser anleitung können die meisten der auf diesen seiten vorgestellten sorten und arten kultiviert werden. mit ausnahme der „paperwhite“ sowie der exoten von den kanarischen inseln. narcissus bulbocodium kommt mit diesen bedinungen ebenfalls zurecht, eignet sich aber auch gut für den steingarten oder das trockenbeet.

narzissen pflege im garten

  1. standort: sonnig bis halbschattig
  2. boden: humos, durchlässig, etwas sand, feiner kies
  3. gießen: während der wachstumszeit gleichmäßig feucht
  4. dünger: komposterde, organischer gemüsedünger, teichwasser
  5. pflanztiefe: 10-15 zentimeter
  6. abstand: 10-30 zentimeter
  7. pflanzzeit: september bis dezember, bei frostfreiem boden bis januar

standort

der ideale standort ist sonnig bis absonnig mit mindestens drei stunden sonne pro tag. ein halbschattiges plätzchen wird aber auch vertragen. ich hatte schon narzissen auf dem schattigen balkon, die haben dann aber sehr spät geblüht und sind extrem in die höhe geschossen.

narzissen eignen sich auch zum unterpflanzen von bäumen oder sträuchern, wenn die im winter blattlos sind, sodass sie im frühjahr ausreichend licht erhalten.

die kleinen sorten wirken sehr schön, wenn man sie in eine wiese pflanzt. die sollte man aber erst mähen, wenn die blätter nach der blüte vertrocknet sind.

boden

narzissen kommen mit einem „normalen“ boden gut zurecht, wenn sich dort kein wasser anstauen kann. schwere erde, also einen boden mit einem hohen lehm- oder tonanteil, kann man durch das einarbeiten von sand oder feinem kies durchlässiger machen.

gießen

während der wachstumszeit, die übrigens bereits im herbst beginnt, denn dann wachsen aus den zwiebeln die ersten wurzeln, sollte der boden gleichmäßig feucht sein.

gießen muss man eigentlich nur, wenn das frühjahr sehr warm wird und es für längere zeit nicht regnet.

triebspitzen
beginnender austrieb im frühjahr.

düngen

als dünger verabreiche ich, wenn überhaupt, mal eine kanne teichwasser oder mische dem gießwasser etwas organischen gemüsedünger bei. im herbst werden die beete mit einer schicht komposterde bedeckt. viele meiner narzissen blühen jedes jahr üppig, obwohl sie schon seit jahren nicht, bzw. noch nie gedüngt wurden.

der beste dünger ist ein gesunder boden, auf dem auch mal das eine oder andere abgestorbene pflanzenteil verrotten darf.

pflanzzeit

narzissenzwiebeln sind ab september im handel zu finden. idealerweise pflanzt man sie dann sofort. so haben sie genügend zeit um ihre wurzeln auszubilden.

wenn das wetter mitspielt und der boden nicht gefroren ist, kann man sie aber auch noch im dezember oder januar ausbringen. die pflanzen bleiben dann aber gerne, zumindest im ersten jahr, etwas kleiner.

pflanztiefe

die pflanztiefe sollte ungefähr das doppelte der zwiebelhöhe betragen. man kann sie mit ca. 10 bis 15 zentimeter erde bedecken.

narzissen pflanzen

abstand

ich pflanze immer mit einem mindestabstand von 10 zentimetern, bei grösseren sorten sind es dann 20 bis 30 zentimeter. diesen platz benötigen sie, da sie nach der blüte tochterzwiebeln ausbilden.

tipps

nachfolgend ein paar tipps, worauf man beim kauf und der lagerung von narzissenzwiebeln achten sollte. die gelten übrigens auch für andere blumenzwiebeln.

narzissenzwiebeln kaufen

beim kauf von narzissenzwiebeln gilt es zu beachten, dass sie schön fest und nicht trocken, oder hohl sind, bzw. verletzungen haben. weiche, oder zwiebeln mit weichen stellen, erwirbt man besser nicht. dies gilt auch, wenn sie zum teil schon mit schimmel befallen sind.

narzissen zwiebel schimmel

narzissenzwiebeln lagern

bis zum ausbringen im garten lagert man die zwiebeln am besten dunkel, trocken und kühl (10-15 grad). man kann sie auch für ein paar wochen im gemüsefach des kühlschranks aufbewahren. an einem zu warmen plätzchen können sie beginnen auszutreiben.

ist die verpackung aus plastik, dann sollte sie vor dem einlagern entfernt werden. das sich darin ansammelnde kondenswasser kann zur bildung von schimmel führen.

allzulange würde ich narzissenzwiebeln nicht lagern, je früher sie gepflanzt werden, desto besser.